13.06.12

Wie Kinder unter der Scheidung leiden - Eine Analyse 02.06.2012




Daß Kinder durch eine Scheidung besonders betroffen sind und unter den oft zermürbenden Kämpfen um Sorgerecht, Besuchsrecht usw. leiden, ist allgemein bekannt. Die Folgen gehen von Schlafstörungen und Schulproblemen bis hin zu psychischen und psychosomatischen Erkrankungen.

Da die Zahl der Ehescheidungen laufend zunimmt, und daher die Zahl der davon betroffenen „Scheidungswaisen“ und der alleinerziehenden Elternteile ebenfalls rapid im Ansteigen begriffen ist, muß man sich auf dieses gesellschaftliche Phänomen langfristig einstellen und nach Wegen suchen, mit den auftretenden und zu erwartenden Problemen in einer Weise fertigzuwerden, die der Entwicklung des Kindes und Jugendlichen förderlich ist. Nicht zuletzt geht es dabei aber auch darum, daß der infolge einer Scheidung alleinerziehende Elternteil nicht mit dem ständigen Schuldgefühl leben muß, als Mutter/Vater und Ehefrau/Ehemann versagt zu haben.

Ausgehend von konkreten Fallstudien entwickelt der Autor eine Art Erste-Hilfe-Leitfaden für Eltern, Erzieher und Angehörige.


Autor: Walter Weiss, Verlag: Edition Va Bene, Jahr: 2010, Seiten: 192 Seiten,
Produktart: Buch / Hardcover, ISBN/EAN: 978-3-85167-249-7, Preis: 19,80 €

Über den Autor:

Univ.-Lektor Prof. Prof. Mag. Dr. Walter Weiss, geboren 1942, studierte Philosophie und Naturwissenschaften, war 27 Jahre lang Lehrer an einem Wiener Gymnasium und 30 Jahre hindurch Vortragender in der Erwachsenenbildung.

Fünf Jahre unterrichtete er als erster Philosophielehrer an der Technischen Universität Wien „Philosophie der Technik“. „Nebenbei“ schrieb er 68 Bücher und unzählige – u. a. auch wissenschaftliche, politische und naturphilosophische – Fachartikel in renommierten Zeitungen und Magazinen.

Mehrere Literaturpreise (darunter der Österreichische Staatspreis, der Österreichische Jugendliteraturpreis und der angesehene Theodor Körner Stiftungspreis) wurden ihm zuerkannt.

1990 gründete er den Buchverlag EDITION VA bENE, in dem in den letzten 22 Jahren seines Bestehens 256 Titel erschienen sind. Im Sommer 2010 erhielt der Autor, Volksbildner, Lehrer, Universitätslektor und Verlagsgründer vom Bundespräsidenten zu seinem bereits bestehenden Amtstitel auch noch den Berufstitel „Professor“ verliehen.

Bild & Quelle: EDITION VA bENE, KLOSTERNEUBURG (Austria)

Anmerkung:

Das Buch ist auch im deutschen Buchhandel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen