01.04.12

Nach Tod von Chantal Amt holt Kinder aus Drogenfamilie

Wieder süchtige Pflegeeltern im Bezirk Mitte entdeckt. Haarproben bei mehr als 20 Verdächtigen. 1391 Hamburger Pflegefamilien überprüft. 



Wandsbeks Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff (SPD) ist für die Überprüfung von Pflegefamilien zuständig
Foto: Bertold Fabricius


Hamburg. Zweieinhalb Monate nach dem Methadontod der elfjährigen Chantal in Wilhelmsburg ist wieder eine Pflegefamilie mit Drogenproblemen aufgefallen. Die Behörden haben zwei Kinder aus der Familie, für die ebenfalls der Bezirk Mitte zuständig war, in Obhut genommen. Aufgefallen war die Familie während der Überprüfung aller 1391 Hamburger Pflegefamilien in den vergangenen sechs Wochen.  


Wie schwerwiegend die Zustände in der Familie sind, darüber gaben weder die Sozialbehörde noch das für Pflegefamilien zuständige Bezirksamt Wandsbek Auskunft. Bezirksamtssprecherin Anne Bauer war am Freitag nicht erreichbar, Behördensprecherin Nicole Serocka berief sich auf den sogenannten Sozialdatenschutz und Bezirk-Mitte-Sprecher Lars Schmidt-von Koss war der Vorfall nicht bekannt. Stattdessen ließ Sozialstaatsrat Jan Pörksen (SPD) wissen, dass er sich darüber "freue, dass die Bezirke ihre Aktenprüfung fristgerecht abgeschlossen haben".

Mitte Februar hatte die Überprüfung der Pflegefamilien begonnen.

Diese war wegen der Fehler im Umgang mit der Pflegefamilie Chantals nötig geworden. So hatte etwa das zuständige Jugendamt Wilhelmsburg allein fünf Hinweise auf Drogenkonsum der Erwachsenen ignoriert und diese als "Mobbing" abgetan.
In einem ersten Schritt überprüften die Behörden zunächst die Akten der 1391 Pflegefamilien. Dabei stellten sie 160 Verdachtsmomente fest. In den folgenden Wochen haben Mitarbeiter der Jugendämter 93 Hausbesuche gemacht und darüber hinaus 73 Gespräche mit Eltern, Pflegeeltern und freien Sozialträgern geführt.

+++ Hamburg will Pflegefamilien jetzt unangemeldet kontrollieren +++

+++ Ex-Bezirksamtschef: "Ich fühlte mich verfolgt wie bei einer Hexenjagd" +++


Zehn Pflegefamilien müssen aktuelle Führungszeugnisse nachliefern.
Eine der Änderungen nach dem Tod Chantals war, dass derartige Dokumente nicht älter als drei Jahre sein dürfen. In 23 weiteren Fällen gab es Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch. Es seien daraufhin "im gegenseitigen Einvernehmen" Haarproben entnommen worden.
Die Analyseergebnisse stehen laut Sozialbehörde noch aus. Wandsbeks Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff (SPD), der die Federführung innehatte, bilanzierte: "Die Verdachtsmomente haben sich in den meisten Fällen nicht bestätigt."


Der tragische Tod der elfjährigen Chantal hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. Das Mädchen hatte die Heroinersatzdroge Methadon geschluckt. Weil seine leiblichen Eltern drogensüchtig waren, hatte es unter den Augen des Jugendamtes in einer Pflegefamilie in Wilhelmburg gelebt.
Dem Amt waren die prekären Umstände in der Familie bekannt.

So hielt diese Kampfhunde, es gab es dort weder Schränke, noch hatte jeder Bewohner ein eigenes Bett.
Der damalige Bezirksamtsleiter von Hamburg-Mitte, Markus Schreiber (SPD), musste zurücktreten.

Zum Verhängnis wurde ihm das Eingeständnis, dass er seit 2009 von der Unfähigkeit seiner Jugendamtsleiterin überzeugt gewesen war. In dem Jahr war ebenfalls in Wilhelmsburg das unterernährte Baby Lara-Mia gestorben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Chantals drogensüchtige Pflegeeltern wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung.
Im Visier stehen auch Verantwortliche des freien Trägers sowie des Jugendamtes.


Sascha Balasko 31.03.2012  Hamburger Abendblatt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen