03.07.13

Staatliche Gewalt an der Tochter zum ‘Wohle des Kindes’ – Ein Vater kämpft um sein Kind


2. Juli 2013
By
Ein Brief von Sarah* [Name geändert] an ihren Vater: „ICH LIEBE DICH – ICH LIEBE DICH – PAPA“.
Ein Brief von Sarah* [Name geändert] an ihren Vater: „ICH LIEBE DICH – ICH LIEBE DICH – PAPA“. Foto: Heiderose Manthey


Oftmals mischen sie sich ein, die Ämter, Jugendämter, Familiengerichte und öffentliche Behörden, wo es nicht nötig wäre, wenn es aber notwendig ist, dann geschieht viel zu oft gar nichts. So auch im Enzkreis (Pforzheim). Ein Familienvater kämpft um seine Familie, seine Tochter. Durch feindseliges Verhalten eines Familienteils und durch administrative Gewaltder Behörden droht die Situation der Entfremdung zwischen Tochter und Vater. TV-ORANGE bat die Behörden um eine Stellungnahme, wie sie gedenken familienfördernd einzugreifen, erhielt aber keine befriedigende Antwort. Wie soll aber eine Gesellschaft gesund sein, wenn die “Keimzelle” Familie nicht gefördert, sondern untergraben wird. Das darf so nicht bleiben. TV-ORANGE sprach mit dem Vater.
 
TV-ORANGE: „Herr D., bitte schildern Sie uns, wie sich Jugendamt und Familiengericht Ihnen und Ihrer Tochter gegenüber verhalten haben.“

Pascal D., der Vater von Sarah* [Name geändert]: „Also, es ist schwer, das zu schildern, was da alles passiert ist: Am 17. August 2010 hatte mich das Jugendamt angeschrieben, weil es um das Sorgerecht für meine Tochter ging. Meine Ex-Frau wollte, dass ich meine Tochter nur noch einmal im Monat sehe, weil meine Tochter nach dem Zusammensein mit mir nur noch aufgedreht wäre und widerspenstig. Meine Ex-Frau sagte, sie brauche fast drei Wochen, bis sich das Kind wieder ‘normalisiert habe!’. Ich konnte der Aussage meiner Ex-Frau nicht zustimmen und diesen Vorwurf nicht bestätigen. Sarah war bei mir sehr lebhaft, witzig, ausgeglichen, freudig, selbstbewusst und liebevoll. ‘Papa hier, Papa, da, Papa, schau mal … ‘. Immer bezog sie mich in ihre Aktivitäten mit ein.“

TV-ORANGE: „Was hat das Jugendamt getan, dass Sarah die ursprüngliche Beziehung zu Ihrem Vater zurück erhält ?“

PASCAL D.: „Nichts. Sie haben mir einen begleiteten Umgang vorschlagen. Das war’s. Ich solle einen Antrag stellen.“

TV-ORANGE: „Haben Sie den Antrag gestellt ?“

PASCAL D.: „Ja. Zu dieser Zeit wurde das Zusammensein zwischen Sarah und mir schon seit drei Monaten boykottiert. Das Jugendamt sagte damals schon, sie könnten nichts machen. Ich solle mich an das Gericht wenden. Im Vorfeld hatte meine Ex-Frau schon verbreitet, ich hätte das Kind geschlagen, wäre auf sie, die Kindesmutter, losgegangen und ich wollte meine Tochter entführen. Sie teilte dem Jugendamt mit, mein Kind hätte Angst vor mir. – Um meine Tochter überhaupt wieder sehen zu können, stimmte ich dem begleiteten Umgang zu und beantragte diesen.“

TV-ORANGE: „Wie war der weitere Verlauf ?“


 Weiter.....
http://tv-orange.de/2013/07/staatliche-gewalt-an-der-tochter-zum-wohle-des-kindes-ein-vater-kaempft-um-sein-kind/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen