15.11.12

Gebt mir mein Kind zurück ! - Schauplatz 29.Sept.2012





Veröffentlicht am 03.10.2012 von

 
Gebt mir mein Kind zurück ! - Schauplatz 29.Sept.2012

Jugendamt und Gutachter zerstören Familien:
-----------------------------------------------------------------------
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,748524

http://www.inhr.net/artikel/egon-bachler-vom-gutachter-skandal-zum-justiz-ska...

http://www.kindergefuehle.at/themen/gutachterscharlatanerie/gutachter-egon-ba...

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/J/J_11657/fnameorig_253248.html

http://www.news.at/articles/0838/10/219570/gutachter-bedraengnis-die-fehlguta...

Die Geschichte klingt wie ein Alptraum - aber einer, aus dem es kein Erwachen gibt: Eine Familie geriet vorübergehend in finanzielle Schwierigkeiten und wurde delogiert. Woraufhin das Jugendamt die zwei Kinder abnahm. Das war Anfang 2009. Die Geldsorgen sind längst vorbei, Familie F. hat eine geräumige Wohnung mit Blick ins Grüne. Nur die Kinder, die sind bis heute im Heim. "Der Staat hat mir meine Familie gestohlen und mein Leben zerstört", sagt Klara F.

Kindsabnahmen kennt man normalerweise in Fällen von Missbrauch oder Gewalt. Wie so etwas auch in anderen Fällen passieren kann, berichtet "Am Schauplatz"-Reporterin Julia Kovarik. In Oberösterreich und Salzburg haben sich Betroffene vernetzt und wollen sich wehren. In vielen dieser Fälle spielt ein und derselbe umstrittene Gutachter eine wichtige Rolle. Gegen ihn ermittelt inzwischen die Staatsanwaltschaft. Für die Eltern ist das ein schwacher Trost - denn wenn die Kinder einmal weg sind, dauert es Jahre, sie wieder zurückzubekommen. Jahre, die für Eltern wie Kinder eine psychische Tortur bedeuten.

Wie im Fall von Daniela Z. Seit vier Jahren kämpft sie schon um ihre Kinder, nennen wir sie Lukas und Anna. Begonnen hat alles 2008, als eines ihrer drei Kinder am plötzlichen Kindstod starb. In dieser psychischen Extremsituation bat sie das Jugendamt um Hilfe. Sie wollte, dass die traumatisierten Ges chwister vorübergehend in einer Therapieeinrichtung untergebracht werden, um den Tod der Schwester besser zu überwinden. Eigentlich vorbildlich. Nur: Das Jugendamt nahm der Grafikerin gleich das Sorgerecht für Tochter und Sohn weg und brachte sie in einem SOS-Kinderdorf unter. Seither darf sie die Kinder einmal im Monat besuchen. Der neunjährige Sohn ist darüber völlig verzweifelt.

Kategorie:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen