09.06.15

Scheidung vom Kind - Väter nach der Trennung

Sebastian und Laura

Im Film geht es um zwei Väter, die sich nach der Scheidung von ihren Kindern zurückgezogen haben. Die Idee, einen Film über sie zu machen, entstand im Sommer 2014: Über Umwege erhielt ich die Nachricht vom Tod eines nahen Verwandten, der seit zehn Jahren nicht mehr auffindbar gewesen war. Nach der Scheidung hatte er alles abgebrochen, auch die Beziehung zu seinen Kindern. Er hatte ein neues Leben begonnen, dabei jedoch für alle Menschen aus seinem alten Leben jede Spur verwischt. Keiner wusste, wo er danach lebte, was er machte und wie es ihm ging.
Die Gruppe der Väter, die den Kontakt zu ihren Töchtern und Söhnen abbrechen, ist klein. Gerhard Amendt leitete 2004 an der Universität in Bremen eine Studie, an der 3.600 Männer teilnahmen. Sie berichteten darüber, ob und wie sie ihre Vaterrolle nach der Scheidung weiterleben konnten. 18 Prozent der Männer hatte bereits kurz nach der Trennung nur noch wenig Kontakt zum Kind. 30 Prozent verloren ihn sogar komplett. Viele von ihnen waren Opfer von Entfremdung durch Manipulation und Kontaktblockade seitens der Mutter geworden. Manche aber brachen den Kontakt auch ab, weil sie ihre neue Rolle nicht finden konnten.

Beitrag 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen