28.02.13

Erst Doktortitel, jetzt Job wegRathaus suspendiert Jugendamt-Chef Haller

Rathaus suspendiert Jugendamt-Chef Haller

Vergrößern Siegfried Haller
Siegfried Haller wurde vom Chefposten im Jugendamt entbunden
Foto: Silvio Bürger
Leipzig – Der umstrittene Chef des Jugendamts, Siegfried Haller, wurde am Mittwochmorgen von seinem Amt entbunden.
Diese Maßnahme wurde von Sozialbürgermeister Thomas Fabian vorgeschlagen und von der Verwaltungsspitze des Rathauses umgesetzt. 

„Die Trennung erfolgt in gegenseitigem Einvernehmen“, hieß es aus dem Rathaus. Über die Gründe wurde Stillschweigen vereinbart.

„Es ist die Summe der bisherigen Versäumnisse Hallers“, sagt ein Insider. „In der Leitung des Amtes ist mehr möglich, als Haller gezeigt hat. Ein Weg zu einer besseren Leitung war nicht in Sicht. Deshalb die Notbremse.“

Gemeint ist das ungelöste Kita- und Schul-Problem, die zu lasche Drogenpolitik der Stadt und Hallers Privatkrieg gegen die Uni Halle wegen seines aberkannten Doktortitels. 

Hinzu kam: Als Fabian 2006 Bürgermeister wurde, hätte Haller den Posten selbst gern gehabt. Die Zusammenarbeit mit Fabian ließ daraufhin „viele Wünsche übrig“, so Beobachter. Nun zeigte der Dezernent Stärke – wohl auch, weil sein Job gerade neu ausgeschrieben wird und Fabian im Sommer wieder gewählt werden will.

„Wir hoffen sehr, dass dem Amt nun ein personeller und inhaltlicher Neustart gelingt“, kommentierte die CDU Hallers Abgang. Die Grünen sehen einen „längst fälligen Schritt, der nun den Weg frei macht für eine Neuordnung des Amtes.“

Haller bleibt dennoch im Dienst der Stadt. Jedoch wartet er jetzt – bei vollen Bezügen – zu Hause auf eine neue Stelle im Rathaus.

Mehr zu Siegfried Haller

5
Jugendamt in Leipzig bekommt Probleme nicht in den Griff - Wie oft darf Amtsleiter Siegfried Haller noch versagen?
  • Leipzig

Amtsleiter Haller Wie oft darf er noch versagen?

Viele Probleme stehen in der Verantwortung eines einzigen Amtes: Dem Jugendamt, seit zwölf Jahren geleitet von Siegfried Haller (57). Aber wie lange noch?
Die Leitung des Jugendamts wird vorerst Hallers Stellvertreter, Thomas Schmidt, übernehmen.
SIE SIND BEI FACEBOOK? WERDEN SIE FAN VON BILD LEIPZIG!
HIER GEHT ES ZURÜCK ZU WWW.LEIPZIG.BILD.DE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen