13.02.13

Missbrauch in Jugendhilfe-Einrichtungen Vorwurf: Jugendämter wussten jahrelang Bescheid


06.02.2013
BIELEFELD/LÖHNE
Vorlesen
Missbrauch in Jugendhilfe-Einrichtungen
Vorwurf: Jugendämter wussten jahrelang Bescheid
VON HUBERTUS GÄRTNER UND SANDRA SPIEKER



Bielefeld/Löhne. In Jugendhilfe-Einrichtungen in Löhne (Kreis Herford), Hüllhorst (Kreis Minden-Lübbecke) und Cuxhaven sollen in den vergangenen Jahren mindestens sechs Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht worden sein. Das hat die Bielefelder Staatsanwaltschaft bei einem Pressegespräch mitgeteilt. Im Fokus der Strafverfolgungsbehörde steht Bernd K. (65). Gegen ihn wurde Anklage wegen sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen in insgesamt 64 Fällen erhoben.

Viele Details liegen allerdings noch im Dunkeln. Einige Behörden halten sich bedeckt oder waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Nach Angaben von Staatsanwalt Christoph Mackel hatte Bernd K. im Jahr 1981 den Verein Westfälisches Jugendwerk gegründet. Dessen Internetseite wurde mittlerweile gelöscht. K. habe damals in Cuxhaven zwei und in Hüllhorst und Löhne jeweils eine Einrichtung gegründet.


In den Häusern wurden Kinder aufgenommen und betreut, die aus schwierigen Verhältnissen stammten. K. habe in den Einrichtungen "die Regeln vorgegeben", sagte Mackel. Allerdings soll es immer wieder zu Übergriffen durch ihn gekommen sein.

So soll Bernd K. in der Einrichtung in Löhne in der Zeit von April 1998 bis Januar 2000 in 50 Fällen ein Mädchen, das zu Beginn der Übergriffe zwölf Jahre alt war, missbraucht haben. Laut Anklage musste das Opfer mit nacktem Oberkörper im Kraftraum üben – anschließend habe K. bei ihm wiederkehrend "die Brüste vermessen".

Bei weiteren Taten im Zeitraum von 2006 bis 2009 soll K. unter anderem zwei 1989 und 1990 geborenen Mädchen mehrfach die Dreimonatsspritze zur Empfängnisverhütung injiziert haben. Die Spritzen soll Bernd K. von einer Frauenärztin erhalten haben.
Zu einer wahrhaft pervers anmutenden Aktion kam es den Ermittlungen zufolge Ostern 2010 in einer Einrichtung in Cuxhaven.

Als der Angeschuldigte von sexuellen Kontakten unter den Jugendlichen erfahren habe, hätten sich ein Junge und ein Mädchen vor der ganzen Gruppe nackt ausziehen und den Geschlechtsverkehr auf einem Teppich simulieren müssen, sagt die Staatsanwaltschaft. Die letzten K. zur Last gelegten sexuellen Übergriffe sollen im Herbst 2011 passiert sein. Ein 1994 geborenes Mädchen musste demnach sexuell anzügliche "Untersuchungen" durch den Angeschuldigten über sich ergehen lassen.

Das Erschreckende an dem Fall sei auch die Tatsache, dass sich bereits seit Mitte der 90er Jahre "wiederholt Zeuginnen bei den Jugendämtern gemeldet" und von sexuellen Übergriffen durch Bernd K. berichtet hätten, sagte Mackel. Jedoch habe niemand Anzeige erstattet.

Erst 2010 sei ein Kind mit einer Betreuerin im Kreis Herford zur Polizei gegangen. Danach hätten die Ermittlungen begonnen. K. bestreitet die ihm zur Last gelegten Taten. Sein Anwalt, Marco Prigge aus Bad Oeynhausen, bestätigte dies, wollte sich auf Anfrage aber nicht näher äußern. Er ließ durchblicken, dass die Angelegenheit auch aus seiner Sicht "sehr brisant" sei.

Der Leiter des Löhner Jugendamts betonte, seine Behörde habe die Einrichtung von Bernd K. "bereits seit vielen Jahren nicht mehr belegt". Auch der Kreis Minden-Lübbecke habe mit der Einrichtung in Hüllhorst nicht zusammengearbeitet, hieß es. Das Löhner Kinderhaus sei "seit einigen Monaten" geschlossen. Das Kinderhaus in Hüllhorst wurde vor rund einem Jahr von einem anderen Träger übernommen. Für Auskünfte zuständig sei das Landesjugendamt in Münster. Dort war zunächst kein Verantwortlicher zu erreichen.




14 Kommentare:

  1. Anonym10:30

    Bernd Kröger, du altes Schwein. Hoffentlich verreckst du im Knast

    AntwortenLöschen
  2. Anonym03:07

    Bernd, du perverser Dreckskerl. Was hast du mir nur angetan??? Und das Jugendamt hat mir damals nicht geholfen. Doch ich hoffe, jetzt bist du endlich dran!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Anonym23:14

    Ich hoffe er bekommt was er verdient. Wir mussten durch die Hölle gehen.

    AntwortenLöschen
  4. Anonym06:05

    Was ist aus Kröger geworden..

    AntwortenLöschen
  5. Ich kenne Bernd seit über 30 Jahren dadurch das meine Frau in den 80zigern in der Königstr, gewohnt hat und es gab auch damals schon Anzeichen für zumindest einige seltsame Neigungen von Bernd. Wenn das jetzt erwiesen ist, soll er seine gerechte Strafe bekommen.
    Klaus Baumann

    AntwortenLöschen
  6. Ich kenne Bernd seit über 30 Jahren dadurch das meine Frau in der Königstr, gewohnt hat und es gab auch damals schon Anzeichen für zumindest einige seltsame Neigungen von Bernd. Wenn das jetzt erwiesen ist soll er seine gerechte Strafe bekommen! !!Das ist das schlimmste was man Kindern antun kann.

    AntwortenLöschen
  7. Anonym21:47

    Nun ist es also amtlich. Hoffentlich bekommt er seine gerechte Strafe
    Klaus Baumann

    AntwortenLöschen
  8. Anonym21:50

    Wenn jemand weiß ob die Verhandlung öffentlich und wo sie stattfindet Bitte melden.
    05223793354 oder 01757011645

    AntwortenLöschen
  9. Anonym02:09

    Ich habe gerade gehört, dass er angeblich gestern 15.01.2015 alles gestanden haben soll.

    AntwortenLöschen
  10. Anonym06:25

    Wann ist denn jetzt die Verhandlung? Möchte mir das anhören was er zu sagen hat!

    AntwortenLöschen
  11. Anonym17:49

    Heute wird das Urteil gesprochen. Landgericht Bielefeld Saal 30 um 9.00 Uhr geht's los.........
    Aber das ist noch nicht das Ende.........
    Klaus Baumann

    AntwortenLöschen
  12. Anonym08:41

    2 Jahre auf Bewährung.......Justiziar ist blind und taub......armes Deutschland

    AntwortenLöschen
  13. Anonym13:23

    Hey Leute geht das hier um das Kinderhaus Kröger aus hülhorst wen ja war früher auch da

    AntwortenLöschen
  14. Anonym21:43

    Ich selber war auch dort. Königstrasse.... es war die Hölle..wie oft bin ich weggelaufen und hab beim Jugendamt nach Hilfe gebettelt....Man war nur ein Heimkind dem kein glauben geschenkt wurde....Die Verhandlung war lächerlich...Für das was er angerichtet hat dürfte man ihn nie mehr raus lassen....

    AntwortenLöschen