18.03.12

Drakonischer "Gilde-Griff" - Waldorfpädagogik ?


Min 3:00 !





Die Eltern erhofften sich Hilfe und Unterstützung bei der Entwicklung ihrer verhaltensauffälligen Kinder. Doch statt Zuwendung soll es drakonische Strafen und körperliche Übergriffe gegeben haben. Unbemerkt von staatlichen Aufsichtsbehörden?

Waldorfschule, Bio-Bauernhof, sogar Schauspiel-Unterricht. All das wird Kindern in einer Jugendhilfe-Einrichtung in Brandenburg versprochen. Hier gilt angeblich der Grundsatz von Rudolf Steiner, dem Begründer der Waldorf-Pädagogik: „Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in die Freiheit entlassen." Soweit die Theorie. Doch die Praxis sieht offenbar anders aus: Ehemalige Heimkinder und ihre Eltern wandten sich an Klartext - mit erschütternden Berichten über die Zustände im Kinderheim.

Ein Bericht von Gabi Probst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen