Elternverlust schmerzt
Ein damals einjähriges Kind erhält 7000 € Schmerzensgeld, weil es Opfer eines schuldhaft pflichtwidrigen Handelns des Jugendamtes geworden war, das es sechs (!) Tage lang in einer Pflegefamilie untergebracht hat. Das entschied nach einer Verfassungsbeschwerde das OLG Dresden am 30.04.2013 (s.u.), weil es für "gesichert" hält, "dass die Trennung des Kleinkindes von seinen leiblichen Eltern zu den schwerwiegendsten psychischen Einwirkungen auf ein Kleinkind gehört".
Feststeht lt. Beschluss des Sächsischen Verfassungsgerichtshofes vom 19.07.2012,
1. dass Jugendämter für pflichtwidriges Handeln haften,
2. dass ein Kind ein Rechtssubjekt ist,
3. dass eine (auch eine erzwungene) Trennung eines Kindes von seinen Eltern traumatisch ist,
4. dass man das Ausmaß der Traumatisierung schwer abschätzen kann, aber dass sie einen Anspruch auf Schmerzensgeld begründet.
Für die Richter ist die psychische Misshandlung eines Kindes durch vorsätzlich herbeigeführten Elternverlust eine ernstzunehmende Sache.
Bemerkenswert ist, gemessen an der in Deutschland gezahlten Entschädigung eines unschuldig Inhaftierten, die Höhe des Schadensersatzes: mehr als 1000 € pro Tag!
Das OLG Dresden schließt sich der Auffassung des Landgerichts München an, "dass das Herausreißen des Kindes aus der familiären Umgebung und die nahezu vollständige Trennung des Kleinkindes von seinen Eltern mutmaßlich zum Schlimmsten gehört, was dem Kind aus seiner subjektiven Kleinkindsicht heraus widerfahren kann":
OLG Dresden: Urteil vom 30.04.2013 - 1 U 1306/10
Normen:: BGB §§ 249, 839, 1666; GG Art. 34; SGB VIII § 8a
Oberlandesgericht Dresden
Aktenzeichen: 1 U 1306/10
IM NAMEN DES VOLKES
URTEIL
Verkündet am: 30.04.2013
Landgericht Leipzig LGLEIPZIG Aktenzeichen 7 O 847/09
Sächs VerfGH VS.68-IV-11
Die Sache Lage von Uns
AntwortenLöschenAm 1.8.2011 sind wir von der Wohnung Freiheitstraße nach der Werkstraße 2 in Übach Palenberg gezogen mit zwei Haushalte wir hatten keine Möglichkeit gehabt das wir was im keller oder Gerache was rein stehlen konnte,da die Främdvermietet worden sind.Es war alles in Ordnung mit unsere Wohnung!
Am 18.12.2011 kam unser Sohn Fernando Aaron Dajan ganz normal auf die Welt,und das Jugendamt Übach Palenberg fand es auch alles in Ordnung und mit Jugendamt Übach Palenberg haben wir sehr gut zusammen gearbeitet selbst die SPHF mit ihr haben wir auch gut zusammen gearbeitet..Ich Worde das zweite mal Schwanger mit unser Sohn Morgan Milan Ramon er ist am 4.11.12 geboren und alles War in Ordnung vom Jugendamt Übach Palenberg War nix...Wir mußten aus der Wohnung raus da Schimmel War und ich worde das dritte Mal Schwanger geworden sind und die Wohnung war eh zu klein und durch den Schimmel! Da haben wir in Geilenkirchen eine Wohnung gefunden 85q und haben auch die Wohnung bekommen am 1.6.2013 sind wir um gezogen nach Geilenkirchen auf der Lütticher Str 9
Ich konnte nicht soviel machen durch die Schwangerschaft.
Dan hatten wir ein Todesfall in unsere Familie unser Sohn Morgan Milan Ramon geboren am 4.11.12 und von uns gegangen am 7.7.13 von uns gegangen er ist an Plötzlicher kindestod verstorben..
Dan kam der Tag wo ich am 10.9.2013 ins Krankenhaus rein mußte da mein Sohn Samuel Morgan Noel auf der Welt kam am 11.9.13, er wollte mit dem Hintern raus und nicht mit dem Kopf er musste geholt werden per Kaiserschnitt,am 18.9.13 sind wir endlassen worden mit dem Monitor den Samuel da bei hatte,Samuel habe ich auf meine Brust habe,da ich über Haupt nicht geschlafen konnte da er nicht am Monitor War,das War auch das erste mal das ich es vergessen habe..Am 19.9.13 bin ich und mein verlobter zur Hebamme Frau Heike Dahmen hin gegangen und Samuel zu untersuchen lassen es War alles in Ordnung gewessen aber hinter unser rücken Mist erzählen was nicht stimmt sie War noch nicht mal in unser neue Wohnung drin gewessen...Wir Fuhren nach Wassenberg zu ne Freundin Katharina Heinrichs hin und wollten gegen Abend zurück fahren da der letzte Bus weg War ,haben wir da eine Nacht da über Nachtet und Samuel lag auf meine Brust!!
Am 20.9.13 gegen 17.30 Uhr kam das Jugendamt Geilenkirchen Frau Delens und noch andre Personen in Wassenberg bei meine Freundin Frau Heinrichs die Kinder Raus ohne Beschluss,die Frau Scheffler die es mit bekommen hat wir wollten zurück fahren um den Monitor zu holen da zu kamm es nicht und haben die sich nicht eingelassen...
Am 23.9.13 um 10 uhr Kam Frau Delens und Herr Stumm mit dem konnten wir nicht zusammen arbeiten und Herr Goebbels und noch eine andre Person die sich nicht vorgestellt hat...Es wurde über Haupt nix besprochen wie es weiter gehen soll!
Am 3 1.9.2013 haben wir Samuel alleine gesehen mit Frau Delens vom Jugendamt Geilenkirchen mit dabei da habe ich zu mein Verlobter gesagt das mit Samuel irgend etwas nicht stimmt er hatte ein Falschen Monitor darn von 20.9.13 bis 1.10.2013 hatte er den Falschen Monitor darn gehabt....Wir haben den Vormund um ein Termin gebetten und er War am 15.10.2014 um 11 Uhr bei Herr Palmen in sein Büro und er hat zu uns gesagt das die zwei Jungs nicht durch dem Monitor raus kammen sondern durch dem Verlust von unser Sohn Morgan Milan Ramon der uns am 7.7.13 gegangen ist...Das was Herr Palmen gesagt hat habe wir zu unsen Anwalt per email geschrieben! Herr Palmen kam noch mal am 29.10.2014 zu uns nach Hause und hat alles angeguckt und das habe ich auch per Mail an mein Anwalt geschrieben und da hat er es noch mal gesagt das es nur Durch Morgen die Zwei Jungs Raus kammen...
Ich wurde mit unser Tochter Schwanger die kam am 5.1.2015 auf die Welt kam Charu Sky Morgana worde in Krankhaft Heinsberg ohne Beschluss raus geholt aus dem Grund von Morgan! Ich versuche ein Mutter Kind Heim zu bekommen da das Jugendamt Geilenkirchen uns keine Chance geben!
Da die alles andrest rum Drehen ,wie es in Wirklichkeit ist!!Wir haben zwei anzeigen gemacht wegen Verleumdung wegen Morgan!