25.03.12

Hirngift und Seelenmord Die Schattenwirtschaft der Sekten

pts20090507037 Politik/Recht, Kultur/Lifestyle


Hirngift und Seelenmord
Die Schattenwirtschaft der Sekten
Cover
Cover "Hirngift und Seelenmord"
[ Foto, PDFs ]

Wien (pts037/07.05.2009/15:56) -  
Nicht nur die Zeugen Jehovas - seit heute in Österreich als Religion anerkannt - werben um Gläubige. Insgesamt tummeln sich rund 600 Glaubensgemeinschaften und Sekten in Deutschland und Österreich, buhlen um die Mitglieder und setzen Milliarden um!

Der Glaubensmarkt boomt! 

Neben den offiziellen Amtskirchen kämpfen zahlreiche Sekten und Glaubensgemeinschaften um diesen heißen Markt. Seit heute, 7. Mai 2009, sind die Zeugen Jehovas als Religionsgemeinschaft in Österreich anerkannt. Ein heiß begehrter Status: Ermöglicht er doch unter anderem den Religionsunterricht an Schulen, das Einheben von Mitgliedsbeiträgen und Anspruch auf Fernsehzeit.
Während die Amtskirchen oft an Mitgliederschwund leiden, erfreuen sich viele andere Glaubensgemeinschaften starken Zulaufs. Von Scientology, über asiatische und amerikanische Sekten, innerkirchliche Abspaltungen und Strömungen, bis hin zu extremen Gemeinschaften, UFO-Religionen und Teufelsanbetern finden sich zahlreiche Gruppierungen, die an Einfluss und Bekanntheit zunehmen.

Oft verbergen sich hinter harmlosen Sportvereinen, Schüler-Nachhilfezentren oder Freizeitclubs gefährliche Fangnetze skrupelloser Sekten. Und einmal in die Falle dieser Profikeiler gegangen, ist es sehr schwer wieder heraus zu kommen. Selbsternannte Gurus, Führer, Priester und Pastoren, Schamanen und Pseudo-Therapeuten, vermeintliche Lebens- und sonstige "Berater" - sie alle ziehen wie die Rattenfänger durch die Lande und erfreuen sich regen Zuspruchs. 

Eine milliardenschwere Schattenwirtschaft steht hinter dem imaginären Produkt "Glaube". Diese für niemanden sichtbare "Ware" eignet sich vortrefflich, um besonders lukrative Geschäfte zu machen.

Und allzu leicht ist das Spiel für jene geworden, die ihr Geld mit dem Seelenheil ihrer Mitmenschen verdienen wollen. Der Verlust der traditionellen Werte, Sinnsuche, spirituelle Orientierungslosigkeit, all das ist der Nährboden der Glaubensritter. Die Menschen, die nach Halt und Verständnis in dieser seelenlosen Welt suchen, ergeben sich nur zu gerne den Versprechungen der Seelenfänger.

Schwer ist die Unterscheidung: Was ist eine Religionsgemeinschaft, was ist eine Sekte und was ist bloß ein Sportverein? Zu gut sind die Netzwerke der internationalen Glaubensgemeinschaften aufgebaut, als man auf den ersten Blick erkennen würde, welche Institution hinter einem am Schulhof verteilten, harmlosen Flugblatt steckt. 

Um die Situation des Glaubensmarktes zu durchleuchten, hat der Sachbuchautor Günther Zäuner all diese Religionen, Glaubensgemeinschaften und Sekten unter die Lupe genommen. Er wirft einen kritischen Blick auf den gesamten "Glaubensmarkt" und seine Protagonisten und setzt sich mit den unterschiedlichsten Verflechtungen und Lehren auseinander.

"Sekten sind immer noch ein Tabuthema und fallen in die gleiche Kategorie wie Drogen, organisierte Kriminalität und einiges mehr", analysiert Günther Zäuner. Kritiker seien unerwünscht, denn die absolute Wahrheit, die Sekten für sich beanspruchen würden, dürfe niemals hinterfragt werden.
Laut Günther Zäuner ist die Vorgehensweise der offiziellen Stellen viel zu lasch: "Es sagt wohl einiges darüber aus, dass in Österreich offiziell, von oberster Stelle angeordnet, nicht gegen Sekten vorgegangen werden darf. Die Bereitschaft der zuständigen Beamten ist vorhanden, jedoch sind ihnen die Hände gebunden". Die Religionsfreiheit ist ein in der Verfassung verankertes Grundrecht, das Sektenführer und ihre Repräsentanten geschickt und weidlich auszunutzen wissen.

Der Glaube ist eine Ware und mit Waren kann viel Geld verdient werden. Bezahlen tut der Gläubige: Mit seiner Seele, seiner Psyche, seiner Gesundheit - und natürlich auch mit seinem Geld.



Details zum Buch:

Hirngift und Seelenmord
Die Schattenwirtschaft der Sekten und anderer Glaubensmärkte
Hardcover mit Schutzumschlag, 447 Seiten
ISBN: 978-3-901880-45-2
Preis: 24,90 EUR
Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Verlag.
(Ende) 



Aussender: Goldegg Verlag
Ansprechpartner: Goldegg Verlag
Tel.: +43 1 5054376-0
E-Mail: verlag@goldegg-verlag.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen