07.05.15

Der Skandal um die beurlaubten Gelsenkirchener Jugendamtsleiter hat weitere personelle Konsequenzen.



Der Skandal um die beurlaubten Gelsenkirchener Jugendamtsleiter hat weitere personelle Konsequenzen. Auch die Leiterin des Kinderheims St. Josef ist heute beurlaubt worden. Das hat uns der Träger des Heims mitgeteilt. Jesco von Eichmann erklärt die aktuellen Entwicklungen.

Der Träger des Gelsenkirchener Kinderheims stellt die Leiterin als Hauptverantwortliche des Skandals dar - zumindest, wenn es um die Verstrickungen von St. Josef geht. Recherchen von Radio Emscher Lippe hatten ergeben, dass es zwischen dem Kinderheim und der Firma des Gelsenkirchener Jugendamtsleiters sehr wohl Absprachen gegeben hatte. St. Josef war Kooperationspartner für das Kinderheim in Ungarn, über das Jugendamtsleiter Wissmann und sein Stellvertreter Frings Kasse gemacht haben sollen. Die Gelsenkirchener SPD hält die beiden freigestellten Mitarbeiter der Stadtverwaltung mittlerweile für nicht mehr tragbar - sie hätten den Ruf der Stadt nachhaltig beschädigt. Auch Stadtdirektor Beck gerät in die Schusslinie - die FDP fordert seinen Rücktritt. Beck war damals für die Kontrolle des Jugendamtes zuständig und hatte Wissmann seine Nebentätigkeit erst genehmigt.

Jesco von Eichmann für Radio Emscher Lippe

http://www.radioemscherlippe.de/emscher-lippe/lokalnachrichten/lokalnachrichten/archive/2015/05/06/article/-719f0a5371.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen