07.04.14

Dank an Christina (17): Haasenburg-Heime bleiben geschlossen


 

Bitte feiert diese junge Frau. Christina war mit 13 Jahren im Jugendheim Haasenburg und hat dort Schlimmes erlebt. 4 Jahre später mobilisiert sie 39.000 Menschen und protestiert gegen die Wiederöffnung. Mit Erfolg - der Vergleich ist vom Tisch! (auf dem Bild mit Jugendministerin Münch) Großartig gemacht Christina! www.change.org/haasenburg





09.04.2014, Potsdam - Jugendministerin Martina Münch (SPD) lehnt Vorschlag des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg ab. Die heute 17 Jahre alte Christina war mit 13 Jahren im Jugendheim Haasenburg und hat dort Schlimmes erlebt. 

Vier Jahre später sammelt Christina mit einer Online-Petition innerhalb von nicht einmal 48 Stunden die Unterschriften von 39.226 Menschen und protestiert gegen die Wiederöffnung. Mit Erfolg - der Vergleich ist vom Tisch! Mittlerweile liegen -nur wenige Stunden später- sogar weit über 40.000 Unterschriften vor.



Christina (17, li.) mit Brandenburgs Jugendministerin Martina Münch (SPD)
Foto: change.org


"Wir haben den Vorschlag des Gerichts, die Wiederinbetriebnahme der Haasenburg-Heime auf der Grundlage eines neuen Konzepts des Trägers zu prüfen, intensiv geprüft und lehnen ihn im Ergebnis ab", so Münch. 

"Das pädagogische Selbstverständnis und der Alltag in den Heimen der Haasenburg waren von überzogenen, schematischen und drangsalierenden Erziehungsmaßnahmen auf Kosten der dort untergebrachten Jugendlichen geprägt und standen in deutlichem Gegensatz zur Konzeption. Es bestand eine latente Gefährdung für die dort untergebrachten Jugendlichen, da diese jederzeit mit unverhältnismäßigen körperlichen Zwangsmaßnahmen rechnen mussten. Die Empfehlungen der unabhängigen Untersuchungskommission haben klargemacht, dass es nicht nur an einzelnen Punkten, sondern nahezu in allen Bereichen der Haasenburg-Heime erhebliche Defizite gab. Eine neue Konzeption würde an diesen grundlegenden Defiziten nichts ändern. Die Schließung der Haasenburg-Heime war und ist richtig und notwendig.", sagt die brandenburgische Jugendministerin.

Großartig gemacht, Christina!


Die Online-Petition kann auch weiterhin gezeichnet werden:
www.change.org/haasenburg




http://presseblog.blogspot.de/2014/04/dank-christina-17-haasenburg-heime.html?m=1 

Heimkind fordert: Keine neue Lizenz für den Betreiber der Haasenburg-Heime. Todesfall und Misshandlungen nicht ignorieren!

Heimkind fordert: Keine neue Lizenz für den Betreiber der Haasenburg-Heime. Todesfall und Misshandlungen nicht ignorieren!

http://jugendamtwatch.blogspot.de/2014/04/heimkind-fordert-keine-neue-lizenz-fur.html 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen