07.04.14

Beschwerde über das Jugendamt - Anleitung

 

 

Beschwerde über das Jugendamt

Beschwerde über das Jugendamt – aber RICHTIG! Anleitung wie man sich erfolgreich über das Jugendamt beschwert.

wie man sich erfolgreich über das Jugendamt beschwert.

Immer wieder erreichen uns von vaterlos.eu Beschwerden über die deutschen Jugendämter. Die Beschwerden reichen von Amtswillkür, Machtmissbrauch, bewussten Wegschauen, Verweigerung von Unterstützung, Kinderklau und vielem, vielem mehr. Mit diesem Leitfaden helfen wir Ihnen sich richtig über das Jugendamt zu beschweren. Wir zeigen Ihnen warum die meisten Strategien wirkungslos sind und welche einfache Strategie hilft, sich wirkungsvoll mit über das Jugendamt zu beschweren. Sie können diesen Beitrag auch überfliegen und direkt nach unten scrollen um sich die Kurzanleitung auszudrucken.

Beschwerden über das Jugendamt häufen sich

 

Auch im Internet gibt es zahlreiche Foren, die sich mit den Beschwerden über die Jugendämter beschäftigen. Die Zahl derer, die sich als Opfer des Jugendamtes betrogen fühlen steigt dabei nahezu stündlich.
Immer wieder wird dann darüber diskutiert, das das Jugendamt keiner Kontrollaufsicht unterliege und die Macht hat ohne Gerichtsentscheidungen Maßnahmen zu treffen. Es ist das Recht einer freien, aufgeklärten Gesellschaft die Arbeit des Jugendamtes auch kritisch zu hinterfragen.


Beschwerden und scharfe Kritik am Jugendamt sind auch öffentlich erlaubt.

 

In einem richtungsweisen Urteil hat das Bundesverfassungsgericht bestätigt das das Recht, Maßnahmen der öffentlichen Gewalt ohne Furcht vor staatlichen Sanktionen auch scharf kritisieren zu können, zum Kernbereich der Meinungsfreiheit gehört.

Beschwerden über das Jugendamt im Internet alleine helfen nicht.

 

Jetzt hat jeder Bürger in diesem Land das Recht das Jugendamt zwar zu kritisieren und dabei zum Beispiel auch bei facebook in verschiedenen Gruppen über das Jugendamt herzuziehen und das Jugendamt zu beschimpfen. Inwieweit dieses hilft in einen Dialog mit dem Jugendamt zu treten um eine Verbesserung zu erzielen, darf hier genau so kritisch hinterfragt werden, wie die vielfach nicht nachvollziehbaren Handlungsweisen des Jugendamtes kritisch hinterfragt werden dürfen.
Es ist aber auch nachvollziehbar das Geschädigte des Jugendamtes einen Ort brauchen um sich auszutauschen und dort die notwendige Empathie zu erhalten.


Presse setzt sich nur vereinzelt mit Beschwerden über das Jugendamt auseinander

 

Häufig liest man dann auch man müsse den Fall des Jugendamtes in die Medien bringen. Insbesondere “Jugendamtsopfer” aus den etwas bildungsferneren Schichten, die ihre Bildung hauptsächlich aus dem Vormittagsprogramm des Fernsehens erhalten, denken häufig, es ist wirksam die Medien mit emails zu überziehen in denen die Jugendamtsmitarbeiter beschimpft und beleidigt wird. Die meisten solcher Mails sind inhaltlich meist nicht zu verwerten, so das diese Mails (verständlicherweise) von den Redakteuren und Journalisten mit einem einfachen Knopfdruck in der Regel einfach gelöscht werden. Das hat in der Regel zur Folge das auch sachlich verwertbare Informationen häufig dem Löschenknopf des Computers zum Opfer fallen.
Am Rand sei hier (zum besseren Verständnis) noch mal darauf hingewiesen das Zeitungen, Fernsehsender, Radiosender in aller Regel Wirtschaftsbetriebe sind, denen es vorrangig nicht um Aufklärung geht, sondern die zunächst erstmal wirtschaftliche Interessen verfolgen. Hier geht es um Einschaltquoten und Auflagenhöhen, also die Anzahl der Zuschauer, Leser oder Hörer. Denn die Anzahl der Zuschauer, Leser oder Hörer bestimmt im wesentlichen den Preis den das Medium für seine Werbung von seinen Werbekunden verlangen kann. Täglich wiederkehrende Beschwerden über das doofe Jugendamt interessieren irgendwann keinen mehr.


Dienstaufsichtsbeschwerden über das Jugendamt bleiben meist fruchtlos.

 

Eine weitere Möglichkeit, sich über das Jugendamt zu beschweren ist eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Für Dienstaufsichtsbschwerden gibt es die 3 goldenen F-Regeln: Formlos-fristlos-fruchtlos.
Das bedeutet das bei einer Dienstaufsischtbeschwerde weder eine Form, noch eine Frist eingehalten werden muss, in der die Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht werden muss . Eine schriftliche, telefonische oder persönliche Beschwerde beim Jugendamtsleiter, beim übergeordneten Oberbürgermeister ( = Chef der Verwaltung) ist also jederzeit möglich. Aber die meisten dieser Beschwerden verlaufen fruchtlos. (Aber Beschweren dennoch die Arbeit des Jugendamtes, auch eine fruchtlose Beschwerde über das Jugendamt ist also durchaus erfolgreich.)


Beschwerde im Jugendhilfeausschuss über das Jugendamt

 

Neben den einzelnen Disziplinarvorgesetzten ist der Jugendhilfeausschuss ein wichtiges Organ der Jugendhilfe. Im Jugendhilfeausschuss werden die entsprechenden Vorbeschlüsse gefasst, bevor diese zur Abstimmung in den Stadtrat oder Kreisrat gelangen. Im Jugendhilfeausschuss sitzen neben den einzelnen politischen Vertretern auch zahlreiche weitere Interessenvertretungen.
In aller Regel teilen sich die Jugendhilfeausschusssitzungen in einen öffentlichen und einen nichtöffentlichen Teil auf. Zu Beginn des öffentlichen Teils findet in aller Regel eine öffentliche Einwohnerfragestunde statt. Während dieser Einwohnerfragestunde darf der Einwohner Fragen stellen.


Beschwerde über das Jugendamt kurz und knackig umformulieren

 

Die Beschwerde muss also in eine Frage umformuliert werden. Die Frage wird dann vom Jugendhilfeausschuss beantwortet und sowohl Frage als auch Antwort werden mit ins Protokoll aufgenommen. Da es sich hierbei um eine öffentliche Sitzung handelt, sind in aller Regel auch Pressevertreter vor Ort. Aufgrund der begrenzten Redezeit und dem Recht nur 1 Frage stellen zu dürfen, muss man sich auf solche eine Jugendhilfeausschusssitzung vorbereiten und möglichst nicht alleine in den Jugendhilfeausschuss gehen.
Bevor man seine Frage stellt, stellt man sein Thema kurz vor. Die Redezeit sollte dabei nicht mehr als 1 Minute betragen! Hier ist es wichtig auf den Punkt zu kommen und das ganze abschliessend mit einer Frage zu beenden.
Geht man mit mehreren Leuten in den Jugendhilfeausschuss kann man auch mit mehreren Leuten entsprechend mehrere Fragen stellen.


Beispiel wie man sich im Jugendhilfeausschuss erfolgreich über das Jugendamt beschwert:

 

Karl hat sich wiederholt darüber beschwert das es in seiner statt nur ein Frauenhaus gibt, das aus seiner Sicht ein Hort des Männerhasses darstellt usw. usw. . Jetzt hilft es nicht das Karl sich hinstellt und sagt “Ist alles doof” sondern er muss konkrete Fragen stellen. Er könnte also einen Kurzvortrag mit 1 Minute Länge halten und dann fragen: Gibt es eine Studie darüber wieviele Frauen im Frauenhaus Gewalt vorgetäuscht haben um sich finanzielle Vorteile zu verschaffen? Und wenn nein? Warum nicht? Warum wird das Frauenhaus dann mit SUMME X im Jahr gefördert?

Mehrere Personen dürfen mehrere Fragen im Jugendhilfeausschuss stellen

 

Falls Karl nicht allein in den Jugendhilfeausschuss geht, könnte der 2te Fragesteller dann zum Beispiel auf die Männer aufmerksam machen, die Opfer weiblicher Gewalt werden (Redezeit 1 Minute, mit Fakten unterlegt) und die simple Frage stellen “Warum gibt es in unserer Region keinen Zufluchtsort für Männer, die Opfer häuslicher Gewalt werden”

Beschwerden über das Jugendamt im Jugendhilfeausschuss führen langfristig zum Erfolg

 

Im Jugendhilfeausschuss kann jede Beschwerde über das Jugendamt in eine Frage umformuliert werden. (Ich habe beim Jugendamt angerufen und um Unterstützung bei …. gebeten, mir wurde gesagt….., an wen muss ich mich wenden? ) Die Fragen im Jugendhilfeausschuss werden öffentlich im Jugendhilfeausschuss beantwortet. Sowohl Pressevertreter als auch die politischen Fraktionen sind im Jugendhilfeausschuss vertreten. Häufig übernehmen einzelne Fraktionen Fragen aus der Einwohnerfragestunde und formulieren diese in einen Antrag um. Nicht selten kommt es auch vor, das sich die Presse intensiv mit der gestellten Frage auseinandersetzt. Der Jugendhilfeausschuss ist gelebte Bürgerbeteiligung und kann auch einfach mal so besucht werden um einfach mal Präsenz zu zeigen und um das politische Entscheidungsfinden zu verstehen.


Anleitung Beschwerde Jugendamt

 

  1. Raussuchen wann und wo ist die nächste Jugendhilfeausschusssitzung mit Einwohnerfragestunde.
  2. Termin im Kalender vormerken
  3. Beschwerde in Kurzvortrag 1 Minute zusammenfassen
  4. Eine passende Frage für seine Beschwerde finden
  5. Rechtzeitig zur Einwohnerfragestunde ( MINDESTENS 10 Minuten vorher!) da sein.
  6. Sich für 1 Frage anmelden
  7. Warten bis man aufgerufen wird.
  8. Beschwerde und Frage vorlesen
  9. Antwort und Reaktionen abwarten, gegebenenfalls Handlungsempfehlungen mitnehmen
  10. Handlungsempfehlungen umsetzen
  11. Erfolg überprüfen
  12. Wenn erfolgreich: Bedanken, wenn nicht, wieder bei Schritt 1 starten.
Bitte teilen Sie diese Seite auch bei Facebook und in anderen sozialen Netzwerken.


4 Kommentare:

  1. Anonym23:55

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Gestern wurde meine Tochter der 11 Monate altes Sohn von Jugendamt weggenommen
    Da die sich mit ihren Freund gestritten hat und das die Nachbarn die Polizei rufen müssten und so auch erfahren haben das meine Tochter nichts im Haushalt gemacht hätte also nicht aufgeräumt und so,also der Sohn ist nicht ungepflegt und auch nicht unterernährt sie kümmert sich prachtvoll um ihren Sohn
    Da. Das Kind bei einer pflegefamile ist und meine Tochter erst am Donnerstag ein Gesprächs Termin hat und ich als Oma so verzweifelt bin und weiss nicht was ich machen soll und kenne mich überhaupt nicht damit aus und habe natürlich Angst das Jugendamt uns nicht richtig aufklären wird sonnst hätten sie ja meine Tochter Hilfe angeboten anstatt ihr das Kind wegzunehmen weil so gesehen haben die der Mutter nicht gutes getan
    Helfen sie mir bitte oder geben sie mir ein Rat was ich alles machen muss das wir schnell wie möglich den Jungen wieder zu bekommen
    Danke im voraus

    AntwortenLöschen
  2. Anonym07:27

    Guten Tag

    Das Jugendamt in Düren , arbeitet sowas von ungerecht .
    Mein Mann hatte dort ein gespräch mit seiner ex wegen seiner Tochter die zu ihren Papa ziehen möchte . Eine Kollegin hat richtig reagiert und ließ alle Optionen offen und wollte sich auch mit der kleinen treffen. Die Mutter verweigert dies und bescherte sich darauf hin kam die Vorgesetzte ins Spiel die der Meinung ist das kimd gehört zu mutter und bis zum 14 Lebensjahr bleib das Kind bei der Mutter selbst wenn sie die kleine anhehört hat und sie es sagt das sie zum Papa möchte. Die Jugend Mitarbeiterin wollte mit mutter dem Vater und dem kind einen Termin wo man dem kind sagt geht nicht bleibst bei deiner Mutter . Mann man sagte das er das nicht machen würde da es der Wunsch seiner Tochter sei . Jetzt ist das ganze vor Gericht da kam eine Dame GerichtsBeistand die bei der Mutter so wie bei uns war die kleine äußerte sich in beiden Haushalten das sie zum Papa möchte es würde auch so im Bericht angegeben , dabei wurde Sachen weg gelassen was die kleine noch so erzählte bzgl ( hauen , Haare ziehen und noch Löffel grün und blau schlagen von der Oma gedroht worden ist ) mutter wurde mehr als schön erzählt vom vater so gut wie nix.
    Bei Gericht musste mein Mann sich einlassen das er mit der Mutter Gespräche führt in Zukunft und die Mutter in die kur fahren kann mit der kleinen. Richterin sowie die Frau vom Jugendamt stehen auf Mutters Seite . Jedes mal redet die Mutter schlecht von uns behauptet Sachen die nicht der Wahrheit entsprechen . Sagt mein Mann aber was heisst es Schmutz Wäsche waschen dabei ist es protokolliert häusliche Gewalt da wollen die nix von wissen . Nach knapp vier Wochen verhalten gab es die anhören von der kleine ohne unser Wissen danach durfte mein Mann nach den Wochen mit der kleinen telefonieren . Das ist doch alles abgesprochen stecken alle unter einer Decke .
    Finde die so einen Job ausüben sollten unparteiisch bleiben oder sind fehl am Platz.
    Ich habe mir gesagt lassen uns das nicht gefallen und werde damit an die Öffentlichkeit gehen und werde auch alles auf den Tisch bringen mit Namen . Wir haben ein reines Gewissen im Gegensatz zu der Mutter .

    Seid 2010 macht die Mutter uns fertig und es interessiert keinen wird immer nur abgetan. Ich hoffe das die gabze Wahrheit mal ans Licht kommt und die bemerken das die ihre Arbeit nicht richtig machen . Und die bemerkten was die Mutter alles gemacht hat über die ganzen Jahre..

    AntwortenLöschen
  3. Anonym14:18

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich bin 14 Jahre alt und seit 2 Jahren im Heim. Seit 2016 habe ich Größe Schwierigkeiten damit, in die Schule zu gehen. Wenn ich nur daran denke, bekomme ich schon Panik. Ich war ein halbes Jahr lang in einer Kinder und Jugendpsychiatrie, von wo aus ich direkt in ein Heim, in das Landhaus am Wiesgrund im Allgäu, gekommen bin. Dort war es schrecklich, das Heim ist total überfüllt, außerdem sind die Erzieher extrem streng und schreien jeden sofort an. JEDES Kind will von da weg, aber die Jugendämter interessiert das einfach nicht. In den Faschingsferien 2017 war ich zu Hause bei meinen Eltern. Als die Ferien zu Ende waren, sollte mein Papa mich wieder ins Heim fahren, aber ich hatte einen Panikanfall und er konnte nichts tun. Wir waren dann beim Jugendamt und beim Gericht. Dort wurde entschieden, dass ich bei meinen Eltern bleiben kann, wenn ich von dort aus zur Schule gehe. Aber durch den ganzen Stress, den ich hatte, hat das nicht geklappt. Meine Eltern haben einen ambulanten Therapieplatz für mich gesucht. Aber dann müsste ich nach einem Monat wieder ins Landhaus am Wiesgrund und meinen Eltern wurde das Sorgerecht entzogen. Einige Monate lang hatte ich keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Vor 12 Monaten hatte ich ein Gespräch mit einer Gutachterin, die aber leider im Frühjahr verstorben ist. Daraufhin wurde eine neue Gutachterin beauftragt. Schön bevor diese mit mir gesprochen hat, hat das Jugendamt Gott sei dank entschieden, dass ich das Heim wechseln soll. Sie haben einen Besichtigungstermin mit einer anderen Einrichtung vereinbart. Als sie das der Leiterin des Landhauses mitgeteilt haben, ist diese ausgerastet und hat mich rausgeworfen. (Mir hat sie erzählt, es würde sie total überraschen, dass ich so bald gehen würde und dass ihr das schrecklich leid täte. In den Berichten steht, dass sie und ihre Kollegen das mit dem Einrichtungswechsel beschlossen hätten). In der anderen Einrichtung war dann noch kein Platz frei, also war ich 4 Tage lang zu Hause. Dann kam ich vorübergehend in eine Wohngruppe in Au in der Hallertau. Von dort aus hätte ich auf die Schule gehen können, auf die ich auch von zu Hause aus gehen würde. Das war auch mein Wunsch, denn wenn das funktioniert hätte, hätte das Jugendamt ja nichts mehr dagegen sagen können, dass ich nach Hause ziehe. Aber das haben sie nicht erlaubt. Begründung: Es macht keinen Sinn. Schön. Trotzdem währe ich gerne in dieser Wohngruppe geblieben. Aber nein, das Jugendamt musste natürlich wieder über meinen Kopf hinweg entscheiden und mich im Regenbogenwohnen in Neuburg an der Donau anmelden. Hier bin ich jetzt seit ungefähr 2 Monaten. Es ist zwar ok hier, aber es geht mir immer noch nicht gut. Inzwischen hab ich das mit der Panik im Griff, das einzige Problem, dass ich noch habe, ist Heimweh. In der Zeit, in der ich im Heim bin, habe ich schon mehrere Hochzeiten und Beerdigungen von nahen Verwandten verpasst. Letztes Weihnachten durfte ich nicht nach Hause und dieses Jahr warscheinlich auch nicht. Ich habe meinen Bruder seit 2 Jahren nicht mehr gesehen. Das Gutachten sollte eigentlich vorletzten Monat abgegeben werden, aber erst letzten Monate hat die Gutachterin mit mir gesprochen. 2 Termine will sie noch ausmachen, bis jetzt ist da noch nichts passiert. Ich sage dem Jugendamt ständig, dass es mir nur schlecht geht, weil ich nach Hause will. Aber es interessiert sie einfach nicht. Ich bin total fertig und weiß nicht was ich noch tun soll. Kann mir irgendjemand helfen?

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde das Jugendamt arbeitet nicht richtig. Denn es werden Kinder von den Familien getrennt ohne Beweise. Das Jugendamt ist keine Hilfe man sollte sich vom Jugendamt erhalten denn die nehmen nur Kinder weg anstatt zu helfen. Die Kinder wirklich Hilfe brauchen da macht das Jugendamt nichts. An alle Eltern die sich beim Jugendamt Hilfe suchen möchten bitte haltet euch vom Jugendamt fern und sucht Hilfe lieber bei Freunden oder bei Bekannten aber niemals beim Jugendamt denn die nehmen euch die Kinder weg man wird zu ungerecht behandelt vom Jugendamt.

    AntwortenLöschen