22.06.14

Heimkind Ernst Lossa: Schicksal des Augsburger NS-Opfers wird verfilmt

Der 14-jährige Lossa starb durch zwei Giftspritzen

 

Auch Ernst Lossas Vater wurde verfolgt, ins Konzentrationslager Dachau gesperrt, er stirbt schließlich im KZ Flossenbürg. Ernst kommt mit seinen beiden Schwestern in ein Augsburger Kinderheim, seine Mutter stirbt in einem Krankenhaus bereits mit 23 Jahren. Später wird der Bub in ein Nazi-Erziehungsheim gebracht, schließlich landet er in der Heil- und Pflegeanstalt in Irsee und wird – wie viele andere dort – umgebracht. Mit 14 Jahren stirbt Ernst Lossa im August 1944 durch zwei Giftspritzen.
...
Ernst Lossa: Schicksal des Augsburger NS-Opfers wird verfilmt - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Ernst-Lossa-Schicksal-des-Augsburger-NS-Opfers-wird-verfilmt-id30177907.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen