04.03.13

Schläge, Mobbing, Isolation – Das lange Leid der deutschen Heimkinder ...Damals wie Heute


ZDF-Doku über Kinderheime in NachkriegsdeutschlandSchläge, Mobbing, Isolation – Das lange Leid der deutschen Heimkinder

Montag, 04.03.2013, 18:11 · von FOCUS-Online-Redakteurin
Und alle haben geschwiegen, ZDF 


„Westdeutsches Fürsorgeheim“: Hinter diesem Begriff verbargen sich Isolation, Misshandlungen und Gewalt in den Heimen der 60er-Jahre. Besonders die Kirche setzte auf Zucht. Eine ZDF-Doku zeigt, wie die ehemaligen Heimkinder bis heute leiden.
Günther Klefens trägt Jeans und einen rostroten Blouson. Seine Brille sitzt wie ein abwehrendes Schild vor seinen Augen. Der 60-Jährige kam mit sechs Jahren in das Bubenhaus des hessischen „Kalmenhofs“ bei Ickstein, das Jungs bis 16 Jahre beherbergt. 1000 Kinder und Jugendliche wurden im „Kalmenhof“ in den 60er-Jahren weggesperrt. Günther blieb vier leidvolle Jahre. „Wenn die Wände sprechen könnten, hätten sie was zu erzählen“, sagt er und schleicht durch die Anlage. Hier auf dem „Kalmenhof“ war der Kontakt zwischen Jungen und Mädchen streng verboten, sie wurden getrennt untergebracht. Günther Klefens braucht die Wände nicht, er kann selbst von den schweren Misshandlungen berichten. Noch immer treiben sie ihm Tränen in die Augen. Eine Erzieherin zerkratzte ihm einmal mit ihren Fingernägeln das Gesicht. Als ihn ein Bekannter besuchte, sagte der: „Was haben sie mit dir gemacht? Du siehst aus wie Jesus am Kreuz.“

Sein schlimmstes Trauma erlitt Günther Klefens im Keller, in den er eingesperrt wurde. „In den Duschräumen sind große Kinder über mich hergefallen – erst so spielerisch und dann ging‘s ins Gröbste.“ Er schluchzt nicht, er weint – und behält dabei die Würde, die sie ihm damals als Kind längst genommen hatten. „Ich habe niemanden mehr an mich rangelassen, jede Umarmung habe ich abgewehrt“, sagt Klefens, „das hat mich zu dem gemacht, was ich bin: ein sexueller Krüppel.“ Wie paradox: Man möchte ihn umarmen – doch genau das würde er nicht aushalten. Die Erzieher fanden ihn damals auf dem Boden und befahlen ihm aufzustehen. Danach gingen sie zur Tagesroutine über. Heute wohnen 14 Jugendliche mit ihren Betreuern unter diesem Dach. Sie legen Wert auf die Bezeichnung Jugendgruppe, Heimkinder möchten sie nicht genannt werden. Günther sagt ihnen: „Das ist für mich eine Fantasiewelt, wie das hier so abläuft. Ich wäre froh, wenn wir das damals gehabt hätten.“
 
Übersicht: ZDF-Doku über Kinderheime in Nachkriegsdeutschland
...
ZDF-Doku über Kinderheime in Nachkriegsdeutschland: Schläge, Mobbing, Isolation – Das lange Leid der deutschen Heimkinder - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tid-29873/zdf-doku-ueber-kinderheime-in-nachkriegsdeutschland-isolation-schlaege-mobbing-das-lange-leid-der-deutschen-heimkinder_aid_932124.html
 
...
ZDF-Doku über Kinderheime in Nachkriegsdeutschland: Schläge, Mobbing, Isolation – Das lange Leid der deutschen Heimkinder - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tid-29873/zdf-doku-ueber-kinderheime-in-nachkriegsdeutschland-isolation-schlaege-mobbing-das-lange-leid-der-deutschen-heimkinder_aid_932124.html
...
ZDF-Doku über Kinderheime in Nachkriegsdeutschland: Schläge, Mobbing, Isolation – Das lange Leid der deutschen Heimkinder - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tid-29873/zdf-doku-ueber-kinderheime-in-nachkriegsdeutschland-isolation-schlaege-mobbing-das-lange-leid-der-deutschen-heimkinder_aid_932124.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen