04.11.13
“Papst: Familien sind der Motor der Welt”
Wenngleich wir nicht nur im politischen, sondern auch religiösen Sinn unparteiisch sind, dürfen wir auf folgenden Artikel zur Positionierung des Papstes verweisen:
“… Intakte Familien sind der “Motor der Welt und der Geschichte”. Sie benötigten daher besondere Anerkennung und Schutz durch die Gesellschaft. Das betonte Papst Franziskus vor der Vollversammlung des päpstlichen Familienrates am Freitag im Vatikan.
In der Familie entwickle der Mensch seine Persönlichkeit, erwerbe die Fähigkeit zu lieben und zu kommunizieren, lerne den Respekt vor der Würde der Mitmenschen und Opferbereitschaft.
(…)
Der Papst bekräftigte den Wert der Ehe zwischen Mann und Frau als Basis für ein gelingendes Familienleben.
(…)
Die Opfer und Krisen, die die Partner für ihre Ehe und Familie aushielten, ließen sie zu reichen und wahrhaftigen Persönlichkeiten wachsen, hob Franziskus hervor. Kinder könnten auf diese Weise von den Eltern und Großeltern für ihr eigenes Leben lernen.
(…)
Er rief auch zur Solidarität mit Familien in Not auf. Viele Familien seien gezwungen, ihre Heimat zu verlassen oder würden getrennt. Andere litten unter dem Verlust der Wohnung oder Arbeitslosigkeit. “Ihnen allen wollen wir nahe sein.” …”
Quelle / gesamter Artikel: kath.net
http://gleichmass.wordpress.com/2013/10/28/papst-familien-sind-der-motor-der-welt/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen